Aktuelles - OptiMedis AG

Direkt zur Hauptnavigation Zum Inhalt wechseln

Helmut Hildebrandt im Video-Interview: Wie Capitation sinnvoll eingesetzt werden kann

Capitation: Gehört die Zukunft im Gesundheitswesen den Systempartnerschaften? Diese ebenso spannende wie komplexe Frage zu alternativen Vergütungsmodellen wurde auf dem Hauptstadtkongress 2017 diskutiert. Einer der Diskussionsteilnehmer auf dem Podium war Dr. Helmut Hildebrandt, Vorstandsvorsitzender der OptiMedis AG. Im Video-Interview mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank erklärt er, unter welchen Voraussetzungen Capitation im Gesundheitswesen sinnvoll eingesetzt werden kann, um für alle Beteiligten einen Nutzen zu schaffen.

Das Capitation-Modell wird unter anderem in der Schweiz eingesetzt. Leistungserbringer werden dabei im Voraus über Pauschalen für ihre Patienten vergütet – unabhängig davon ob Leistungen benötigt werden oder nicht.

Auf der Webseite der Deutschen Apotheker- und Ärztebank finden Sie neben dem Video weitere Informationen zum Thema Capitation.