Datenschutz
erklärung

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

DATENVERARBEITUNG AUF UNSEREM INTERNETANGEBOT

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist OptiMedis AG, Burchardstraße 17, 20095 Hamburg, office@optimedis.de (siehe unser Impressum). Unseren Datenschutzbeauftragten Dr. Volker Wodianka erreichen Sie unter kontakt@privacy-legal.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

Mit jedem Aufruf einer Seite und mit jedem Abruf einer Datei aus unserem Internetangebot erheben und speichern wir automatisch in unseren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Diese für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Diese Informationen sind Folgende:

  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage,
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Typ und Version des Browsers,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite),
  • aufgerufene Seite bzw. Name der abgerufenen Datei,
  • Meldung, ob der Zugriff bzw. Abruf erfolgreich war und die
  • übertragene Datenmenge.

Diese Daten sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

IHRE RECHTE

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

WIDERSPRUCH ODER WIDERRUF GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren: office@optimedis.de.

KATEGORIEN VON EMPFÄNGERN DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Zur Abwicklung unseres Geschäftsverkehrs setzen wir externe in- und ausländische Dienstleister ein (z.B. für die Bereiche IT, Logistik, Telekommunikation, Vertrieb und Marketing), die ebenfalls Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erlangen können. Wir haben mit diesen Anbietern Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen, die sicherstellen, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.

VORAUSSETZUNGEN DER WEITERGABE VON PERSONENBEZOGENEN DATEN AN DRITTLÄNDER

Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übertragen werden, also in Drittländer, erfolgt dies unter den Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO. Über die jeweiligen Einzelheiten der Weitergabe unterrichten wir Sie nachfolgend an den dafür relevanten Stellen.

Einigen Drittländern bescheinigt die Europäische Kommission durch sog. Angemessenheitsbeschlüsse einen Datenschutz, der dem EWR-Standard vergleichbar ist. In anderen Drittländern, in die ggf. personenbezogene Daten übertragen werden, herrscht aber unter Umständen wegen fehlender gesetzlicher Bestimmungen kein durchgängig hohes Datenschutzniveau. Soweit dies der Fall ist, achten wir darauf, dass der Datenschutz ausreichend gewährleistet ist. Möglich ist dies über bindende Unternehmensvorschriften, Standard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission zum Schutz personenbezogener Daten gem. Art. 46 Abs. 1, 2 lit. c DSGVO, Zertifikate oder anerkannte Verhaltenskodizes.

E-MAIL-ADRESSEN UND POSTANSCHRIFTEN

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer sowie der Inhalt Ihrer Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Ihre Daten werden im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen bzw. aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art.6 Abs.1 S.1 lit. a) und b) DSGVO verarbeitet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

GEWINNSPIELE

Bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel oder einer Aktion verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und nur für die Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels. Wenn Sie an einem Gewinnspiel oder einer Gewinnspiel-Umfrage teilnehmen, benötigen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Im Falle eines Gewinns kontaktieren wir Sie und fragen Sie für die Zusendung des Gewinns nach Ihrer Adresse. Für unsere Gewinnspiele arbeiten wir mit Anbietern, wie zum Beispiel LamaPoll, zusammen. Die Datenverarbeitung und -übertragung kann je nach Gewinnspiel variieren und wird daher in den jeweiligen Teilnahmebedingungen detailliert beschrieben. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit widerrufen, in dem Sie uns eine E-Mail an office@optimedis.de senden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 it. b DSGVO.

Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands an entsprechender Stelle in dieser Datenschutzerklärung.

COOKIES

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden technisch notwendige und optional bei Erteilung Ihrer Zustimmung technisch nicht notwendige Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“.

Sollten auf unserer Webseite Cookies gesetzt werden, die Ihre Einwilligung erfordern, informieren wir Sie dazu gesondert innerhalb dieser Datenschutzerklärung. Falls Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit über den Cookie- Banner auf unserer Webseite widerrufen.

COMPLIANZ CONSENT MANAGER

Wir nutzen die Consent Management Plattform (CMP) der Complianz BV, Kalmarweg 14-5, 9723 JG, Groningen, Niederlande. Über das Tool haben Sie die Möglichkeit bequem Ihre Einwilligungen in das Setzen technisch nicht erforderlicher Cookies zu verwalten und diesbzgl. Änderungen – etwa Widerrufe erteilter Einwilligungen oder Widersprüche- über das Tool vorzunehmen.
Des Weiteren können Sie die nach Art.13 DSGVO erforderlichen Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbeziehbaren Daten durch CMP sowie durch technisch nicht erforderliche Cookies dem Tool entnehmen.
Sie erreichen die Einstellungen unserer CMP durch Anklicken des Fingerabdruck-Icons in der unteren linken Hälfte der Webseite.

MATOMO

Auf dieser Website werden unter Einsatz der Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Matomo“) auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Daten gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden.

Für Analyse-Tools ist grundsätzlich die Einwilligung der Besucher notwendig.

NEWSLETTER

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote.

Als Newsletter-Software wird Sendinblue GmbH („Brevo“) verwendet. Ihre Daten werden dabei an Brevo übermittelt. Der Brevo ist es dabei untersagt Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Die Brevo ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://de.sendinblue.com/informationen-newsletter-empfaenger/?rtype=n2go

Die erteilte Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Abmelden“-Link im Newsletter.

VERWENDUNG VON SOCIAL-MEDIA PLUG-INS

Diese Website verwendet sog. „Social Plug-Ins“ der sozialen Netzwerke Xing, LinkedIn und Twitter, welche von der
• Twitter International Unlimited Company (X), 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA; https://twitter.com/privacy 
• New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg (Xing); https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung 
• LinkedIn Corporation, 1000 W Maude Ave Sunnyvale, California 94085, USA; http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy 

betrieben werden. Die Webseite nutzt dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben. Den Anbieter des Plug-ins erkennen Sie über das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter des Plug-ins zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter dem Abschnitt „Datenverarbeitung auf unserem Internetangebot“ genannten Daten übermittelt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass in den Fällen von Twitter und LinkedIn aktuell kein angemessenes Schutzniveau für Datentransfer in die USA besteht. Daher können wir derzeit nicht garantieren, dass die US-amerikanischen Plug-In-Anbieter bei der Verarbeitung Ihrer Daten ein gleichwertiges Datenschutzniveau wie wir gewährleisten können. Wenn Sie dennoch über den jeweiligen Button mit dem Plug-In-Anbieter kommunizieren möchten, umfasst dies daher auch die Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß den dort geltenden Bestimmungen.

Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.
Nach unserem Kenntnisstand speichert der Plug-in-Anbieter die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen. Über die Plug-ins bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Plug-in-Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z. B. die Seite verlinken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter vermeiden können.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den oben verlinkten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

LINKS

Wir nutzen Links zu Inhalten auf Webseiten anderer Webseitenbetreiber.

Wir haben keinen Einfluss auf die dort erhobenen Daten oder die Datenverarbeitungsverfahren, noch kennen wir den gesamten Umfang der Datenerhebung, den Zweck der Verarbeitung oder die Aufbewahrungsfristen. Wir haben auch keine Auskunft über die Löschung der erhobenen Daten durch den verlinkten Anbieter. Wir sind insoweit datenschutzrechtlich nicht verantwortlich für die Datenverarbeitung auf der verlinkten Webseite.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung durch den Webseitenbetreiber finden Sie in den nachfolgenden Datenschutzerklärungen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

VERANSTALTUNGEN

Sie können sich über unsere Website für Veranstaltungen wie Workshops, Konferenzen oder andere Events anmelden. Wir erheben die erforderlichen Anmeldedaten, wie E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Ihren Beruf und andere relevante Daten. Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden zum Zweck des Versands von Veranstaltungseinladungen, und der Organisation von Veranstaltungen gespeichert und erhoben. Mit der Übermittlung Ihrer Daten erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung dieser Daten zu den oben genannten Zwecken einverstanden.

Mit der Anmeldung erklärt sich jede:r Teilnehmer:in damit einverstanden, dass Fotos und Videos von ihm während der Veranstaltung aufgenommen und veröffentlicht werden sowie über den Abend in Wort, Ton und Bild berichtet wird. Ist der Teilnehmer damit nicht einverstanden, muss er dies bei der Eintragung in die Liste der angemeldeten Personen, spätestens aber vier Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung, der OptiMedis AG ausdrücklich schriftlich erklären und Fotografen sowie die Personen, die Tonaufnahmen machen, darauf hinweisen, dass er mit seiner Abbildung auf Fotos und Videos sowie mit der Aufzeichnung von Tonaufnahmen, die ihn als Person eindeutig identifizieren lassen, nicht einverstanden ist. Der Veranstalter darf diese Bild- und Tonaufnahmen ohne eine solche Erklärung nutzen zu Zwecken der Werbung für und Information über die OptiMedis AG. Die erforderlichen Nutzungsrechte an den Bildern, Videos und Tonaufnahmen werden der OptiMedis AG insoweit übertragen.

Mit der Teilnahme erklärt sich jede:r Teilnehmer:in damit einverstanden, dass sein Vor- und Zuname in einer Teilnehmerliste veröffentlicht wird, die der Tagungsmappe beiliegt. Ist der Teilnehmer damit nicht einverstanden, muss der Teilnehmer dies der OptiMedis AG bis vier Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung schriftlich mitteilen.

Zugriff auf die Daten haben die Organisatoren der Veranstaltung. Bei Veranstaltungen können Teilnehmerlisten zur Verfügung gestellt werden. Diese Teilnehmerlisten werden nicht anderweitig veröffentlicht und können nur von den Teilnehmern der jeweiligen Veranstaltung eingesehen werden. Sie enthalten die Namen und Vornamen der Teilnehmer sowie die Institution/Firma, der sie angehören.

Daten, die Sie bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung angegeben haben, werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr bestehen.
Das Bildmaterial wird in einem Bildarchiv gespeichert. Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder der Verarbeitung widersprechen.

Webinare

Wir nutzen zur Durchführung von Webinaren das Videokonferenz-Tool „Zoom Webinars“, um die räumliche Distanz zu überwinden und eine gute Gesprächsatmosphäre herzustellen. Diese Information dient dazu, Sie über die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten aufzuklären und unseren Pflichten nach den bestehenden Datenschutzgesetzen nachzukommen.

Wir haben mit dem genannten Dienstleister einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, um eine sichere Verarbeitung Ihrer Daten zu gewährleisten.

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden die folgenden Daten erfasst und verarbeitet:

  • Kontoinformationen (z. B. der Name des Administrators, Kontaktinformationen, die Konto-ID, Abrechnungs- und Transaktionsinformationen sowie Informationen zum Abonnement)
  • Profil- und Teilnehmerinformationen (z. B. Name, Anzeigename, Bild, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Berufsinformationen, angegebener Standort, Benutzer-ID)
  • Kontaktinformationen (Kontaktinformationen, die von Konten und/oder deren Benutzern hinzugefügt werden, um Kontaktlisten in Zoom-Produkten und -Dienstleistungen zu erstellen)
  • Einstellungen (z. B. Audio- und Videoeinstellungen, der Aufzeichnungsort der Datei, Einstellungen für die Bildschirmfreigabe)
  • Registrierungsinformationen (z. B. Name und Kontaktinformationen, Antworten auf Registrierungsfragen)
  • Geräteinformation (z. B. Informationen über Lautsprecher, Mikrofon, Kamera, Version des Betriebssystems, Festplatten-ID, PC-Name, MAC-Adresse, IP-Adresse, Geräteattribute, WLAN-Informationen)
  • Inhalt und Kontext aus Meetings, Webinaren, Chats und anderen Funktionen für die kollaboratives Arbeiten (z. B. Audio, Video, Meeting-Nachrichten, Whiteboards innerhalb und außerhalb von Meetings, Chat-Inhalte, Transkriptionen, Transkriptbearbeitungen und -empfehlungen, schriftliches Feedback, Antworten auf Umfragen und F&A, Dateien sowie zugehöriger Kontext, wie z. B. Einladungsdetails, Name des Meetings oder des Chats oder Tagesordnung des Meetings)
  • Informationen zur Nutzung von Meetings, Webinaren, Chat, Funktionen zum kollaborativen Arbeiten sowie der Website (z. B.: wann Teilnehmer einem Meeting beitreten und es verlassen; ob Teilnehmer Nachrichten versendet haben und mit wem sie Nachrichten austauschen; Leistungsdaten; Mausbewegungen, Klicks, Tastenanschläge oder Aktionen wie Stummschaltung/Aufhebung der Stummschaltung oder Video ein/aus)
  • Inhalte aus Integrationen von Drittanbietern (Benutzer können über die Zoom-Anwendung auf E-Mail- und Kalenderdienste von Drittanbietern zugreifen, wenn sie diese integrieren. Diese Informationen werden von Zoom nicht End-to-End verschlüsselt, aber nur dann abgerufen, wenn dazu ein Auftrag besteht oder dies aus rechtlichen oder Sicherheitsgründen erforderlich ist)
  • Kommunikation mit Zoom (Informationen über Ihre Kommunikation mit Zoom, einschließlich im Zusammenhang mit Supportfragen, Ihrem Konto und anderen Anfragen)
  • Informationen von Partnern (Zoom erhält von Drittunternehmen, wie z. B. von Marktdatenaufbereitern, Informationen über Kontoinhaber und deren Benutzer, wie z. B. Informationen über die Unternehmensgröße oder Branche eines Kontoinhabers, Kontaktinformationen oder die Aktivität bestimmter Enterprise-Domains)

Die Voreinstellung bei unseren Webinaren ist so, dass die Videokamera und der Ton der Teilnehmenden nicht eingeschaltet sind. Es kann aber ggf. sein, dass auf Wunsch einer der Teilnehmenden für einen Redebeitrag inkl. Video auf eigenen Wunsch freigeschaltet wird. Der Name, mit dem Sie sich anmelden, ist nicht sichtbar für andere Teilnehmer, lediglich für den Host, die Moderatoren und ggf. die Referenten. Bei der Nutzung der Chatfunktion werden die von Ihnen gemachten Eingaben zumindest für die Dauer des Webinars verarbeitet, sie sind aber nicht für die anderen Teilnehmer sichtbar, nur für den Host, die Moderatoren und ggf. die Referenten.

Die Webinare werden zu Zwecken der internen Nachbereitung aufgezeichnet.

Rechtsgrundlage für die Nutzung und Aufzeichnung des Videokonferenz-Tools zur Durchführung unserer Webinare ist Art.6 Abs.1 S.1 lit.b,f) DS-GVO.

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Möglichkeit innerhalb der Europäischen Union bzw. in einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums. Sofern in Abweichung hiervon Daten in sogenannte Drittländer übermittelten werden, haben wir die erforderlichen Maßnahmen nach Art.44 ff. DS-GVO mit Zoom getroffen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Im vorliegenden Fall haben wir daher Standardvertragsklauseln mit dem oben aufgeführten Dienstleister geschlossen.

Gemäß Art.15 ff. DS-GVO haben Sie das Recht auf

  • Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten,
  • Berichtigung unrichtiger Daten,
  • Löschung Ihrer Daten bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen,
  • Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten,
  • Widerspruch, wenn die Datenverarbeitung auf unser berechtigtes Interesse zurückzuführen ist,
  • Widerruf Ihrer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Sie können uns Bewerbungsunterlagen per Mail oder Post zukommen lassen.

Ihre für die Kontaktaufnahme und den Bewerbungsprozess erforderlichen Daten werden zum Zwecke der Durchführung eines Bewerbungsverfahrens unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs.1 lit. b) DSGVO und § 26 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 S. 2 BDSG (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).

Folgende Daten können von uns im Bewerbungsverfahren verarbeitet werden:

  • Stammdaten (Anrede, Vorname, Name, ggfs. Geburtsdatum)
  • Kontaktdaten (Anschrift, Telefon- bzw. Mobilfunknummer, private E-Mail-Adresse)
  • Bewerbungsdaten (z.B. Profilbild sowie weitere Dokumente wie z.B. Lebenslauf, Anschreiben, Gesamtbewerbung, Zeugnisse).

Im Falle einer Einstellung werden die Daten in die Personalakte übernommen. Informationen zur Speicherdauer erhalten Sie in den Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Beschäftigter.

Ist eine Bewerbung für eine konkrete Stellenausschreibung nicht erfolgreich, bleiben Ihre Daten zu Beweiszwecken jedenfalls bis zu 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zur etwaigen Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gespeichert.

Mit Ihrer Einwilligung nehmen wir Ihre Bewerbung gerne bis auf Widerruf in unseren Bewerberpool auf. Initiativbewerbungen speichern wir für die Suche nach einer passenden Position für Sie bis auf Widerruf.

Die Bereitstellung der Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen. Bei Nichtbereitstellung der Daten ist jedoch die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens und gegebenenfalls eine Einstellung nicht möglich.

FRAGEN ZUM DATENSCHUTZ

Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf unserer Webseite haben, kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten:

Dr. Volker Wodianka LL.M.
Geschäftsführer, Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (CIPP/E, GDDcert.)
Wodianka privacy legal GmbH
Dockenhudener Str. 12a, 22587 Hamburg
Telefon: +49 40 2110786-0
E-Mail: kontakt@privacy-legal.de

Die datenschutzrechtlichen Maßnahmen unterliegen stets technischen Erneuerungen aus diesem Grund bitten wir Sie, sich über unsere Datenschutzmaßnahmen in regelmäßigen Abständen durch Einsichtnahme in unsere Datenschutzerklärung zu informieren.

 Stand: Januar 2024