ZWÄG - OptiMedis AG

Direkt zur Hauptnavigation Zum Inhalt wechseln Direkt zu den zusätzlichen Informationen

Zweitäler Ärzte- und Psychotherapeuten Gemeinschaft e.V.

Seit Juni 2010 kooperiert die OptiMedis AG mit der Zweitäler Ärzte- und Psychotherapeuten Gemeinschaft e. V. (ZWÄG) im Schwarzwald, einem Nachbarnetz von Gesundes Kinzigtal. Das erfahrene Ärztenetz will die regionale Versorgung im Zweitälerland (Elz- und Simonswäldertal mit ca. 40.000 Einwohnern) noch aktiver als bisher gestalten, die Zusammenarbeit professionalisieren und über IV-Verträge mit Krankenkassen ein zweites Gesundes Kinzigtal aufbauen. Weitere Ärzte aus den umgebenden Regionen sollen im nächsten Schritt einbezogen werden. Für die über 50 Ärzte und Psychotherapeuten von der ZWÄG steht im Vordergrund, dass sie Abläufe und Prozesse verbessern. Die Kooperation im Netz soll noch enger und – über die IT – vereinfacht werden.

Schon früh haben die Ärzte ein umfassendes Qualitätsmanagement vorangetrieben. Die Mehrheit der Praxen hat ein Qualitätsmanagement eingeführt und weiterentwickelt. ZWÄG hatte seine Strukturen und seine Patientenorientierung im Rahmen von krea nets, einem vom BMBF geförderten Projekt, analysieren lassen.