Unermüdlicher Gesundheitsnetzwerker: TV-Talk mit Helmut Hildebrandt online

In der Sendung „Mensch Wirtschaft“ auf Hamburg 1 spricht Moderator Prof. Heinz Lohmann Monat für Monat mit Führungspersönlichkeiten aus der Hamburger Wirtschaft. In der Juni-Ausgabe des 30-minütigen TV-Talks ist Dr. h.c. Helmut Hildebrandt zu Gast und gewährt Einblicke in seinen beruflichen Werdegang – vom Apotheker zum unermüdlichen Gesundheitsnetzwerker.

OptiMedium April 2017

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. Neues zur Gründung von OptiMedis-COBIC UK sowie der ab 2018 deutschlandweit erstmals in Gesundes Kinzigtal erprobten Direkthonorierung für ärztliche Leistungspartner. Außerdem hat die OptiMedis AG mit der Erstellung einer Potenzialanalyse für die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH begonnen, während das im Januar gestartete Innovationsfonds-Projekt "Gesundheit für Billstedt/Horn" bereits international Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Meldung vom

Mario Czaja: „Handlungsempfehlungen dieses Buches sollten Vorbild für die nächste Koalition sein“

„Dieses Buch ist ein Weckruf für das Gesundheitswesen“, sagte Mario Czaja (CDU), ehemaliger Senator für Gesundheit und Soziales von Berlin, am 30. März 2017 in Berlin bei der Vorstellung von „Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems“. Die enthaltenen Handlungsempfehlungen für eine zukünftige Gesundheitsversorgung sollten sowohl für die kommunale und die landespolitische Ebene als auch für den Bund Vorbild sein.

Meldung vom

Gesundheitsnetzwerker-Preis für „MyDoks – Patient Empowerment durch eine gemeinsam geführte Patientenakte“

Das Projekt „MyDoks – Patient Empowerment durch eine gemeinsam geführte Patientenakte“ wurde heute in Berlin mit dem Preis für Gesundheitsnetzwerker in der Kategorie „Idee“ ausgezeichnet. Die Gesundes Kinzigtal GmbH, die bei dem Projekt durch die OptiMedis AG und die Universität Witten-Herdecke unterstützt wird, erhält für die geplante Umsetzung ein Preisgeld von 7.500 Euro, gestiftet von der Berlin-Chemie AG.

Radiobeitrag zur elektronischen Patientenakte: Gesundes Kinzigtal als Vorreiter

Doppeluntersuchungen vermeiden, Prävention fördern und so die Effektivität der Gesundheitsversorgung im Sinne der Patienten steigern – mit diesem Ziel wurde im Netzwerk Gesundes Kinzigtal frühzeitig auf die digitale, sektorenübergreifende Vernetzung via Zentrale Patientenakte (ZPA) gesetzt.

Meldung vom

Buchvorstellung „Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems“ 30. März 2017, Berlin

Was behindert Kooperation und Integration im Gesundheitssystem und wie lassen sich die Fesseln lösen und eine besser integrierte sowie patientenorientierte und bezahlbare Gesundheitsversorgung schaffen? Das diskutieren Mario Czaja (CDU), ehemaliger Senator für Gesundheit und Soziales von Berlin, und Dr. h. c. Hildebrandt, Vorstand OptiMedis AG im Rahmen einer Buchvorstellung.

Meldung vom

INVEST-Projekt lockt internationale Gäste – Integrated Care Foundation besucht Ärzte in Billstedt

Das durch den Innovationsfonds geförderte Projekt INVEST Billstedt/Horn weckt Interesse im Ausland. Der Vorstand der International Foundation for Integrated Care besuchte gestern in Begleitung von Projektleiter Alexander Fischer die chirurgisch-unfallchirurgische und orthopädische Praxis von Dr. med. Gerd Fass und die Stadtteilklinik SKH in Mümmelmannsberg.

Meldung vom

Neuerscheinung: „Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems“

Wie werden Kooperation und Integration im Gesundheitswesen endlich Realität? Namhafte Autoren skizzieren in dem neuen Buch von Andreas Brandhorst, Dr. h. c. Helmut Hildebrandt und Prof. Dr. Ernst-Wilhelm Luthe neue, spannende Ansätze.

OptiMedis AG erweitert Vorstand und beruft neue Aufsichtsräte

Die Hamburger Management- und Beteiligungsgesellschaft OptiMedis stellt sich für ihre Wachstumsstrategie neu auf. Sie erweitert ihren Vorstand um Dr. Oliver Gröne und Dr. Alexander Pimperl. Neu im Aufsichtsrat sind Prof. Dr. Dr. h. c. Ilona Kickbusch und Prof. Dr. Heike Köckler.

OptiMedium Dezember 2016

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a., wie es mit unserem vom Innovationsfonds geförderten Projekt INVEST Billstedt/Horn weitergeht und warum die Ärzte im Leinetal das Arzneimittelkonsil fortführen wollen. Außerdem befassen wir uns mit zwei politischen Initiativen zur Stärkung der Kompetenzen der Kommunen in der Gesundheitsversorgung und berichten über die Entwicklung von Performance Management-Systemen in den USA.