Internationale IV-Konferenz und Kinzigtal-Symposium: Jetzt anmelden

Vom 11. bis 13. April ist Berlin die europäische Hauptstadt für Integrierte Versorgung. Die „13th International Conference on Integrated Care“  wird erstmals in Deutschland durchgeführt. Erwartet werden namhafte Experten aus dem In- und Ausland, u.a. Prof. Chris Ham (Vorstand The King’s Fund, Großbritannien), Uwe Deh (Geschäftsführender Vorstand AOK Bun-desverband), PD Dr. Peter Berchtold (Präsident Forum Managed Care, Schweiz),  Dr. Christoph Straub (Vorstandsvorsitzender Barmer-GEK), Maureen Bisognano (Vorstand Institute of HealthCare Improvement), Prof. Dr. Guido Adler (Medizinischer Direktor Universitätsklinikum Heidelberg), Prof. Dr. Joachim Szecsenyi (Universität Heidelberg), Prof. Dr. Volker E. Amelung (Bundesverband Managed Care), Dr. Bernhard Gibis (Kassenärztliche Bundesvereinigung) sowie Helmut Hildebrandt (OptiMedis AG).

Die Konferenz befasst sich schwerpunktmäßig mit den vier Schlüsselherausforderungen für die Integrierte Versorgung („Four Key Challenges of Integrated Care“). Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt: Payment Systems and Incentives, Improving Continuity of Care and Care Co-ordination, Organizational Solutions und Implementation Strategies that Deliver Chance.

Kinzigtal vs. Berlin-Neukölln

Im Anschluss an die Konferenz findet am 13. April 2013 ein halbtägiges Satelliten-Symposium  mit dem Titel „Integrated Care in Practice: Gesundes Kinzigtal in a Berlin neighborhood“ statt. Dieses wendet sich an Praktiker in der Integrierten Versorgung. Das Thema: Kinzigtal versus Berlin-Neukölln. Auf der einen Seite ländliche Idylle, auf der anderen sozialer Brennpunkt. Hier wie dort gibt es Herausforderungen für eine gesicherte und effiziente Versorgung. Das Besondere: Hier wie dort engagieren sich Ärzte und ihre Partner für eine bessere Gesundheit ihrer Patienten in einem neuen kollektiven Miteinander und betreiben „Integrierte Versorgung“. Aber was bedeutet das genau? Welche Gemeinsamkeiten gibt es übergreifend? Und wie sieht die konkrete Arbeit vor Ort aus? Das zeigen wir Ihnen bei unserem Satellitensymposium „Integrated Care in Practice: OptiMedis-Gesundes Kinzigtal in a Berlin neighborhood“ im Rahmen der 13th International Conference on Integrated Care in Berlin vom 11. bis 13. April.

Die Akteure der Integrierten Versorgung Gesundes Kinzigtal und des Hausärztenetzes Neukölln-Tempelhof stellen die Versorgungssituation in ihrer Region, die Organisation und die Abläufe dar. Sie berichten über ihre Motivation, das Gesundheitsmanagement, die Vernetzung und die Besonderheiten der Finanzierung und des „Investments in Health“. Bei einem Spaziergang durch den Neuköllner Kiez und anschließendem Imbiss haben die Besucher die Gelegenheit, ein Gefühl für die tägliche Arbeit und die Abläufe der Ärzte zu bekommen. Lernen Sie von ihren Erfahrungen und tauschen Sie sich untereinander aus auf dem Weg zum „Triple Aim“: Better Health, better care, reduced costs.

Das Satelliten-Symposium  kann von IFIC-Mitgliedern für einen Preis von 85 Euro dazu gebucht werden, Nicht-Mitglieder zahlen 95 Euro.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Konferenz und zum Satelliten-Symposium finden Sie unter http://integratedcarefoundation.org/conference/184

Unterstützen Sie auch die Arbeit der International Foundation for Integrated Care, überlegen Sie eine Mitgliedschaft oder ein anderweitiges Engagement und nutzen Sie die Chance auf spannende Kontakte. Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier