Entwicklung, Pilotierung und Implementierung von Fragebögen (PREMs und PROMs)

Wir bieten verschiedene Verfahren an, um die Erfahrungen von Patient:innen in der Versorgung zu evaluieren und für die Verbesserung der Qualität zu nutzen.

Nicht alle relevanten Ergebnisse zur Gesundheitsversorgung lassen sich durch Routinedaten der Krankenkassen oder Einschätzungen der Leistungserbringer bewerten. Für eine patientenzentrierte Versorgung ist es wichtig, Versicherte und Patient:innen direkt zu befragen. Hierfür nutzen wir zum einen Befragungen, mit denen Hypothesen generiert werden, wie Fokusgruppen oder leitfadengestützte Interviews. Zum anderen arbeiten wir mit Methoden, die es ermöglichen, standardisierte Bewertungen zu erheben. Dies sind zum Beispiel standardisierte Fragebögen zu Patientenerfahrungen (PREMs) oder Einschätzungen zur Behandlungsqualität aus Patientensicht (PROMs). PREMs und PROMs sind wiederum auf aggregierter Ebene hilfreich, um Praxen Feedback zu geben und die Qualität der Versorgung zu verbessern.

Auf einen Blick
  • Konzeption und Umsetzung von Fokusgruppen und leitfadengestützten Interviews
  • Recherche von relevanten PREMs- und PROMs-Verfahren für Ihre Projekte
  • Erheben standardisierter PREMs und PROMs und Entwicklung von Benchmarking-Berichten in Gesundheits- und Pflegeversorgung

In den Forschungs- und Innovationsprojekten arbeiten wir eng mit unseren „Health Data Analytics“-Experten zusammen. Einen Überblick über die Leistungen finden Sie auf unserer Webseite im Bereich „Datenanalytik“.