Ein Jahr Gesundheitskiosk – mehr als 3.000 Beratungen

Das patientenorientierte Versorgungsmodell Gesundheit für Billstedt/Horn in den beiden Hamburger Stadtteilen zeigt konkrete Erfolge. Die Krankenkassen setzen sich für die Fortführung des Projekts über 2019 hinaus ein.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Gast bei OptiMedis

Die Weiterentwicklung sektorenübergreifender, populationsorientierter Versorgung in Deutschland war Thema eines Gesprächs zwischen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und den OptiMedis-Vorständen Dr. Helmut Hildebrandt und Dr. Oliver Gröne gestern Abend in Hamburg.

OptiMedium Juli 2018

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. einen Gastbeitrag von Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. In Nordhessen startet aktuell der Aufbau eines weiteren Gesundheitsnetzwerks nach dem OptiMedis-Modell, es wurden weitere spannende Projekte beim Innovationsfonds eingereicht und OptiMedis stellt ein neues 5-Punkte-Sofortgramm für die Politik für eine patientenzentrierten integrierten Versorgung vor.

Meldung vom

„Gesunder Landkreis Werra-Meißner“: Startschuss für Integrierte Versorgung in Nordhessen

Die BKK Werra-Meißner und die OptiMedis AG wollen gemeinsam eine integrierte, populationsorientierte Versorgung im nordhessischen Landkreis Werra-Meißner aufbauen. Im Mai 2018 haben die Partner einen langfristigen, erfolgsabhängigen Vertrag mit einer Teilübernahme der Budgetverantwortung gemäß § 140 a SGB V geschlossen.

Meldung vom

„Drei Fragen für Ihre Gesundheit“: Hamburger Kampagne in Arztpraxen fördert Gesundheitskompetenz

Das Hamburger Gesundheitsnetzwerk „Gesundheit für Billstedt/Horn“ möchte die Gesundheitskompetenz von Patienten mit einer Kampagne in Arztpraxen verbessern. Mehrsprachige Plakate und Flyer zum Thema „Drei Fragen für Ihre Gesundheit“ klären Patienten darüber auf, wie sie sich optimal auf den Arztbesuch vorbereiten können. Ziel ist, das Verständnis medizinischer Informationen im Arzt-Patienten-Gespräch und die Therapietreue zu fördern.

Meldung vom

Neue Webpräsenz für das „DNGfK - Deutsche Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen“

Neue Optik und aktuelle Informationen: Die Webseite des DNGfK erscheint in einem modernen, übersichtlichen Design. Neben den wichtigsten Informationen zum Netz und den Vorteilen einer Mitgliedschaft für Krankenhäuser, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und ambulanten Diensten finden Sie unter www.dngfk.de in Kürze auch den DNGfK-Flyer zum Download.

Blick in den Hamburger Gesundheitskiosk: ZDF „drehscheibe“ berichtet

Das Team von ZDF „drehscheibe“ zeigt in seinem Beitrag, wie wichtig der Gesundheitskiosk in Hamburg-Billstedt bereits knapp acht Monate nach seiner Eröffnung für viele Einwohner der Stadtteile Billstedt und Horn ist. Dass auch die Ärzte des Gesundheitsnetzwerks Gesundheit für Billstedt/Horn von der bundesweit ersten Einrichtung dieser Art profitieren, wird im Interview mit Partner-Arzt Dr. Jens Stadtmüller deutlich.

Helmut Hildebrandt erneut in den BMC-Vorstand gewählt

Der Bundesverband Managed Care (BMC) hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung den Vorstand gewählt.Professor Dr. Volker Amelung, Vorstandsvorsitzender des BMC und seine Stellvertreter, Dr. Susanne Eble, Leiterin Gesundheitsmanagement bei Berlin-Chemie, und Ralf Sjuts, Geschäftsführer von patiodoc, wurden im Amt bestätigt.Auch Dr. h. c. Helmut Hildebrandt, der seit 2010 Mitglied im BMC-Vorstand ist, wurde neben Franz Knieps, BKK Dachverband, und Ralph Lägel, Pfizer Pharma, für weitere vier Jahre als Beisitzer gewählt.

Gesundheitsfördernde Krankenhäuser: OptiMedis übernimmt Geschäftsführung

Das Jahr 2018 bringt eine neue Aufgabe für die OptiMedis AG: Das Deutsche Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen e.V. (DNGfK) legt die Geschäftsführung des Vereins in die Hände der Hamburger Management- und Beteiligungsgesellschaft, zu deren Kernkompetenzen die Weiterentwicklung und das Management von Netzwerken im Gesundheitswesen gehören.

OptiMedium Dezember 2017

In dieser letzten Ausgabe vor dem Jahreswechsel lesen Sie u. a. mehr über den ersten Gesundheitskiosk Deutschlands und das im November gegründete Digital & Health Innovation Centre, das einen ergänzenden Bewertungs- und Skalierungsprozess für erfolgversprechende Innovationen im Gesundheitswesen bietet. OptiMedis und Gesundes Kinzigtal können außerdem einige gewonnene Förderungen und die Beteiligungen an spannenden Projekten vermelden.