Onkolotsin berät Tumorpatienten im Gesundheitskiosk Billstedt/Horn

Der Gesundheitskiosk Billstedt/Horn und das Universitäre Krebszentrum des UKE bieten ab sofort Beratungen für Krebspatienten sowie deren Angehörige an. Das Angebot umfasst Informationen zur Erkrankung, Beratungen bei sozialrechtlichen Themen und Vermittlung ergänzender Beratungsangebote wie Ernährungsberatung.

Ein neues Gesundheitsnetzwerk entsteht: Aufbruchstimmung im Werra-Meißner-Kreis

Die Resonanz auf die Auftaktveranstaltung für das Gesundheitsnetzwerk „Gesunder Werra-Meißner-Kreis“ am 24. Januar 2019 in Eschwege war riesig. 150 lokale Akteure aus dem Gesundheits- und dem Sozialwesen waren ins E-Werk gekommen, um sich über die Möglichkeiten der Kooperation zu informieren. „Eine richtige Aufbruchstimmung ist entstanden“, beschrieb Dr. h.c. Helmut Hildebrandt das Event im Nachgang.

OptiMedium Dezember 2018

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. über unsere neuen Projekte, zum Beispiel im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in Schleswig-Holstein, den Erfolg unseres britischen Joint Venture OptiMedis-COBIC im NHS-Framework sowie unsere beiden Doktoranden, die im Rahmen des internationalen HealthPros-Trainingsnetzwerks seit Sommer unser Hamburger Büro unterstützen.

Dr. Eckart von Hirschhausen besucht Gesundes Kinzigtal

Die „Praxis der Prävention“, das Modell für innovative Gesundheitsversorgung Gesundes Kinzigtal einmal live kennenlernen, dieses Ziel hatte Dr. Eckart von Hirschhausen bei seinem Besuch in der Gesundheitswelt.

Meldung vom

Südhessischer Landkreis startet regionales Versorgungsprojekt mit OptiMedis – Förderung durch Robert Bosch Stiftung

Der südhessische Landkreis Darmstadt-Dieburg will die Gesundheitsversorgung in der Region aktiv mitgestalten und zukunftsfähig machen. Gemeinsam mit der OptiMedis AG hat Landrat Klaus-Peter Schellhaas ein integriertes Versorgungskonzept entwickelt. Unter anderem soll das MVZ in Ober-Ramstadt zu einem so genannten Primärversorgungszentrum weiterentwickelt werden. Die Robert Bosch Stiftung unterstützt das Projekt.

Ein Jahr Gesundheitskiosk – mehr als 3.000 Beratungen

Das patientenorientierte Versorgungsmodell Gesundheit für Billstedt/Horn in den beiden Hamburger Stadtteilen zeigt konkrete Erfolge. Die Krankenkassen setzen sich für die Fortführung des Projekts über 2019 hinaus ein.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Gast bei OptiMedis

Die Weiterentwicklung sektorenübergreifender, populationsorientierter Versorgung in Deutschland war Thema eines Gesprächs zwischen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und den OptiMedis-Vorständen Dr. Helmut Hildebrandt und Dr. Oliver Gröne gestern Abend in Hamburg.

OptiMedium Juli 2018

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. einen Gastbeitrag von Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. In Nordhessen startet aktuell der Aufbau eines weiteren Gesundheitsnetzwerks nach dem OptiMedis-Modell, es wurden weitere spannende Projekte beim Innovationsfonds eingereicht und OptiMedis stellt ein neues 5-Punkte-Sofortgramm für die Politik für eine patientenzentrierten integrierten Versorgung vor.

Meldung vom

„Gesunder Landkreis Werra-Meißner“: Startschuss für Integrierte Versorgung in Nordhessen

Die BKK Werra-Meißner und die OptiMedis AG wollen gemeinsam eine integrierte, populationsorientierte Versorgung im nordhessischen Landkreis Werra-Meißner aufbauen. Im Mai 2018 haben die Partner einen langfristigen, erfolgsabhängigen Vertrag mit einer Teilübernahme der Budgetverantwortung gemäß § 140 a SGB V geschlossen.

Meldung vom

„Drei Fragen für Ihre Gesundheit“: Hamburger Kampagne in Arztpraxen fördert Gesundheitskompetenz

Das Hamburger Gesundheitsnetzwerk „Gesundheit für Billstedt/Horn“ möchte die Gesundheitskompetenz von Patienten mit einer Kampagne in Arztpraxen verbessern. Mehrsprachige Plakate und Flyer zum Thema „Drei Fragen für Ihre Gesundheit“ klären Patienten darüber auf, wie sie sich optimal auf den Arztbesuch vorbereiten können. Ziel ist, das Verständnis medizinischer Informationen im Arzt-Patienten-Gespräch und die Therapietreue zu fördern.