Die internationale Ausgabe des OptiMediums ist online

In der Aprilausgabe unseres englishsprachigen Newsletters informieren wir über unsere Aktiviäten im In- und Ausland sowie aktuelle, internationale Entwicklungen rund um die Integrierte Versorgung und Population Health Management.

Meldung vom

Gesundheitsnetzwerker-Sonderpreis für Softwarelösung von Gesundes Kinzigtal und axaris

Damit ein medizinisches Netzwerk funktioniert, müssen die daran beteiligten Praxen in der Lage sein, Daten sicher und einfach auszutauschen. Weil die beteiligten Partner aber selten auf die gleiche Praxisverwaltungssoftware zurückgreifen, kann das ein Netzwerk lähmen. Eine Software ermöglicht jetzt genau dieses. Dafür haben die Entwickler hinter der Lösung in Berlin einen Sonderpreis für eine technische Umsetzung erhalten. Vergeben wurde die mit 4000 Euro dotierte Auszeichnung beim Kongress für Gesundheitsnetzwerker am 02. April 2019 in Berlin.

OptiMedium Februar 2019

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. über ein neues Innovationsfondsprojekt, das vermeidbare Krankenhausaufenthalte von Pflegebedürftigen in den Fokus rückt, unsere Aktivitäten im Bereich Geburtshilfe und den Aufbau eines Gesundheitsnetzwerks im Westmünsterland. Außerdem hat OptiMedis mit belgischen Partnern ein neues Joint Venture geründet.

Onkolotsin berät Tumorpatienten im Gesundheitskiosk Billstedt/Horn

Der Gesundheitskiosk Billstedt/Horn und das Universitäre Krebszentrum des UKE bieten ab sofort Beratungen für Krebspatienten sowie deren Angehörige an. Das Angebot umfasst Informationen zur Erkrankung, Beratungen bei sozialrechtlichen Themen und Vermittlung ergänzender Beratungsangebote wie Ernährungsberatung.

OptiMedium Dezember 2018

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. über unsere neuen Projekte, zum Beispiel im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in Schleswig-Holstein, den Erfolg unseres britischen Joint Venture OptiMedis-COBIC im NHS-Framework sowie unsere beiden Doktoranden, die im Rahmen des internationalen HealthPros-Trainingsnetzwerks seit Sommer unser Hamburger Büro unterstützen.

Dr. Eckart von Hirschhausen besucht Gesundes Kinzigtal

Die „Praxis der Prävention“, das Modell für innovative Gesundheitsversorgung Gesundes Kinzigtal einmal live kennenlernen, dieses Ziel hatte Dr. Eckart von Hirschhausen bei seinem Besuch in der Gesundheitswelt.

Meldung vom

Südhessischer Landkreis startet regionales Versorgungsprojekt mit OptiMedis – Förderung durch Robert Bosch Stiftung

Der südhessische Landkreis Darmstadt-Dieburg will die Gesundheitsversorgung in der Region aktiv mitgestalten und zukunftsfähig machen. Gemeinsam mit der OptiMedis AG hat Landrat Klaus-Peter Schellhaas ein integriertes Versorgungskonzept entwickelt. Unter anderem soll das MVZ in Ober-Ramstadt zu einem so genannten Primärversorgungszentrum weiterentwickelt werden. Die Robert Bosch Stiftung unterstützt das Projekt.

Ein Jahr Gesundheitskiosk – mehr als 3.000 Beratungen

Das patientenorientierte Versorgungsmodell Gesundheit für Billstedt/Horn in den beiden Hamburger Stadtteilen zeigt konkrete Erfolge. Die Krankenkassen setzen sich für die Fortführung des Projekts über 2019 hinaus ein.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Gast bei OptiMedis

Die Weiterentwicklung sektorenübergreifender, populationsorientierter Versorgung in Deutschland war Thema eines Gesprächs zwischen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und den OptiMedis-Vorständen Dr. Helmut Hildebrandt und Dr. Oliver Gröne gestern Abend in Hamburg.

OptiMedium Juli 2018

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. einen Gastbeitrag von Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. In Nordhessen startet aktuell der Aufbau eines weiteren Gesundheitsnetzwerks nach dem OptiMedis-Modell, es wurden weitere spannende Projekte beim Innovationsfonds eingereicht und OptiMedis stellt ein neues 5-Punkte-Sofortgramm für die Politik für eine patientenzentrierten integrierten Versorgung vor.

Navigationspfad