Zukunftskonzept für "Innovative Gesundheitsregionen": Kurzfassung erschienen – jetzt mitdiskutieren

Das von einer 19-köpfigen Expertengruppe entwickelte Konzept für „Innovative Gesundheitsregionen“, die auf Dauer die Regelversorgung ablösen sollen, wird seit der Veröffentlichung Mitte September intensiv diskutiert. Zum einen haben die Verfasser zahlreiche Rückmeldungen bekommen, zum anderen haben sich viele Experten aus dem Gesundheitswesen bereit erklärt, das Konzept zu bewerten und einzuordnen. Die Kommentare werden in den folgenden Ausgaben der "Welt der Krankenversicherung" erscheinen.

Meldung vom

Podcast mit Helmut Hildebrandt: "Der Blick ist viel zu zentralistisch geworden"

Die Zukunft der Gesundheitsversorgung liege vor Ort, sagt OptiMedis-Vorstand Dr. h.c. Helmut Hildebrandt im Podcast vom BibliomedManager. Er spricht unter anderem über Erfolgsrezepte regionaler Modelle und die mögliche Gesundheitspolitik einer grünen Bundesregierung nach der Wahl 2021.

OptiMedium September 2020

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. unser Interview mit Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration in Baden-Württemberg. Er blickt auch auf das Konzept, das eine Gruppe von Experten aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens gemeinsam für eine Weiterentwicklung der Integrierten Versorgung entwickelt hat. Außerdem berichten wir über die aktuellsten Ergebnisse von Gesundes Kinzigtal und blicken auf eine internationale, groß angelegte OECD-Studie, zu deren Konsortium OptiMedis zählt.

Druckfrisch: Jahresbericht 2019 Gesundes Kinzigtal

Die Gesundes Kinzigtal GmbH hat ihren Jahresbericht 2019 veröffentlicht - mit aktuellen Auswertungen zu wirtschaftlichen Ergebnissen und Mortalität, Einblicken in Gesundheitsförderung und Versorgungsmanagement sowie die Weiterentwicklung der digitalen Patientenakte.

Tag der Patientensicherheit: Safe health workers, safe patients

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) hat für den 17. September 2020 zum Welttag der Patientensicherheit aufgerufen. Thematisch stehen die Versorgung der Patienten während der Corona-Pandemie sowie die Mitarbeitersicherheit im Mittelpunkt. Auch in unserer Arbeit spielen der Schutz von Patienten sowie von den im Gesundheitswesen Tätigen eine große Rolle.

Meldung vom

Webgespräch mit Dr. h. c. Helmut Hildebrandt am 22. September: „Innovative Gesundheitsregionen“ – Wie die Integrierte Versorgung zur Regelversorgung wird

Am 22. September 2020 stellt Dr. h.c. Helmut Hildebrandt in einem Webgespräch mit dem Bundesverband Managed Care ein Konzept vor, das er mit mehreren renommierten Experten entworfen hat, und das dafür sorgen soll, dass die Integrierte Versorgung in den kommenden Jahren zur Regelversorgung wird.

Meldung vom

Expertengruppe stellt Zukunftskonzept für "Innovative Gesundheitsregionen" zur Diskussion: Teil 1 ist online!

Wie lässt sich eine besser koordinierte, sektorenübergreifende Integrierte Versorgung (IV) zugunsten der Bevölkerung einer gesamten Region und eines effizienten Gesundheitssystems erreichen? Dieser Frage geht eine Gruppe von Autoren aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens nach und stellt einen umfangreichen Lösungsansatz zur Diskussion. Das Ziel ist die Entwicklung einer nachhaltigen, bedarfsgerechten, robusten und gleichzeitig fairen, integrierten Gesundheitsversorgung in einer wachsenden Zahl von Regionen und – in einer überschaubaren Zeit – als Regelversorgung für ganz Deutschland.

Klinikum Werra-Meißner wird Partner vom Gesunden Werra-Meißner-Kreis

Das Klinikum Werra-Meißner sowie die beiden angeschlossenen MVZ und die PRN GmbH (unter anderem ambulante Physio- und Ergotherapie) sind seit Anfang August 2020 Netzwerkpartner der Gesunder Werra-Meißner-Kreis GmbH.

Meldung vom

Kinzigtal und Co. in der “Health Affairs”: From rural Germany, Integrated Care grows into a global Model

“From rural Germany, Integrated Care grows into a global Model” – unter diesem Titel berichtet die renommierte, US-amerikanische Fachzeitschrift „Health Affairs“* ausführlich über die regionalen, integrierten Versorgungssysteme Gesundes Kinzigtal und Gesunder Werra-Meißner-Kreis.

Meldung vom

M@dita: Innovatives Programm zur Schwangerenversorgung stellt sich den Profis vor

Das seit Anfang des Jahres über den Innovationsfonds geförderte Programm „M@dita“ steht in den Startlöchern: Hebammen und Frauenärzt*innen aus Schleswig-Holstein können sich über die neue Webseite bereits für Online-Programmvorstellungen anmelden, ebenso wie Vertreter*innen der regionalen Frühen Hilfen und Anbieter von passenden Präventions- und Beratungsangeboten.