OptiMedium November 2019

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. über interprofessionelle Gesundheitslotsen im Gesunden Werra-Meißner-Kreis, die im Kinzigtal getestete Vernetzungssoftware elpax und das BMG-Projekt "Frag mich!" zur Fehlerprävention, für das aktuell teilnehmende Ärzte gesucht werden. Außerdem in dieser Ausgabe: Ein Interview mit Prof. Martin Wehling zur Optimierung der Arzneimittelversorgung mit dem FORTA-Algorithmus und ein Kommentar von Dr. Albrecht Klöpfer zum Thema "Mehr (Qualitäts-)Transparenz im Kassenwettbewerb".

Tagesthemen stellen Gesundheitskiosk in Billstedt/Horn vor

OptiMedis-COBIC UK und Partner gewinnen prestigeträchtige Auszeichnung

Das Joint Venture OptiMedis-COBIC in Großbritannien hat gemeinsam mit der North-East London Commissioning Support Unit, Imperial College Health Partners, Social Finance und der Beraterfirma PPL den renommierten Health Service Journal Award 2019 (HSJ Award) für die beste Initiative zur Weiterentwicklung des englischen Gesundheitssystems erhalten.

Meldung vom

DAK-Pflegereport 2019: OptiMedis analysiert Auswirkungen des neuen Begriffs der Pflegebedürftigkeit

Für den „Pflegereport 2019" hat OptiMedis SPV-Routinedaten der DAK-Gesundheit von pflegebedürftigen Patienten aus den Jahren 2014 bis 2018 ausgewertet. Im Fokus stand, welche Auswirkungen der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff auf die Struktur und die Ausgaben der sozialen Pflegeversicherung gehabt hat.

Meldung vom

Nachhaltige Sicherheitskultur in der ambulanten Versorgung stärken: Zwei Förderprojekte zeigen, was es dafür braucht

Patientensicherheit ist ein Nationales Gesundheitsziel. Das BMG fördert dieses unter anderem über gesetzliche Qualitäts- und Sicherheitsvorgaben oder unterstützt Initiativen aus der Selbstverwaltung, wie das Aktionsbündnis Patientensicherheit.

Dass sich der Umgang mit Fehlern mithilfe von individuellen Berichts- und Lernsystemen stark professionalisieren und konstruktiv nutzen lässt, wurde innerhalb der ersten Förderwelle des Innovationsfonds (2016-2019) im Projekt CIRSforte in rund 200 Praxen getestet. In dem kürzlich gestarteten Förderprojekt „Frag mich!“ wird nun zusätzlich die Chance ergriffen aus Patientenerfahrungen zu lernen – das BMG hat OptiMedis dafür mit der Entwicklung eines Patienten-Fragebogens für Arztpraxen beauftragt.

Meldung vom

Straßburg: Von OptiMedis begleitetes Versorgungsmodell überzeugt im Innovationswettbewerb der französischen Regierung

Einen großen Erfolg feiert die Stadt und Eurometropole Straßburg: Unterstützt durch die OptiMedis AG hat sie bei dem nationalen Innovationswettbewerb „Territoires d`Innovation“ der französischen Regierung den Zuschlag für ein Großprojekt zur Verbesserung von Prävention und Versorgung in der Region erhalten.

Ärzte für BMG-Projekt zur Patientensicherheit gesucht – Webseite online

Wer mehr Sicherheit in der ambulanten Versorgung erreichen will, muss aus Patientenerfahrungen lernen. Das Bundesministerium für Gesundheit hat OptiMedis daher beauftragt, einen Fragebogen zu entwickeln, mit dem Erfahrungen von Patienten mit sicherheitsrelevanten Ereignissen und die Faktoren, die dazu führen können, erfasst werden.

Meldung vom

Wir suchen ein neues Teammitglied - jetzt als ProjektmanagerIn bewerben!

Für das Innovationsfonds-Projekt „M@DITA - Mutterschaftsvorsorge@digital im Team von Anfang an“ suchen wir zum 1. Januar 2020 einen Projektmanager(m/w/d) in Vollzeit für den Einsatzort Hamburg.

Meldung vom

Seminartipp: „Gesundheitskompetenz in Einrichtungen des Gesundheitswesens verankern“

„Gesundheitskompetenz in Einrichtungen des Gesundheitswesens verankern“ - das ist das Thema eines Seminars des Deutschen Netzes Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, das am 23. September von 10:00 bis 16:30 Uhr in im Lilienhof Business Center Hamburg stattfindet.

OptiMedium Juni 2019

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a. über die gestartete Umsetzung im Werra-Meißner-Kreis, das Thema Sozialraumorientierung in einem spannenden Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Hinte und ein neues, vom Bundesgesundheitsministerium gefördertes Projekt zur Patientensicherheit. Außerdem hat Prof. Dr. Jana Jünger, Direktorin des Instituts für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen in Mainz, einen tollen Gastbeitrag zur interprofessionellen Kooperation von Studierenden im ambulanten und stationären Bereich für uns verfasst.