News

Zur Übersicht

Zur Startseite

10. Mai 2013

OptiMedium Mai 2013

Themen dieser Ausgabe sind u.a.: Neue Ergebnisse des Programms "Starke Muskeln - Feste Knochen", die Förderung für Ärztenetze nach § 87b und die neue Software CGM NET mit den Behandlungspfaden von Gesundes Kinzigtal.


2. Bochumer Gesundheitsmesse: neuer Besucherrekord

Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz (Foto, links) wünschte in ihrer Begrüßungsrede, dass sich die Gesundheitsmesse zu einem alljährlichen Bochumer Event entwickeln möge. Die Besucherzahlen der 2. Gesundheitsmesse, ausgerichtet vom Medizinischen Qualitätsnetz in Bochum (MedQN), scheinen ihrem Wunsch recht zu geben. Nachdem im vergangenen Jahr 1.000 Besucher kamen, strömten am 17. März dieses Jahr bereits über 2.500 Besucher zur Gesundheitsmesse in den Bochumer Stadtpark.

Bochumer GesundheitsmesseÜber 50 Aussteller aus den Bereichen Medizin, Optik, Pflege, Physio- und Ergotherapie, Gesundheitshandwerk sowie diverse Selbsthilfegruppe waren vor Ort. Die über 2.500 Besucher konnten eine Vielzahl von Gesundheitschecks wahrnehmen: Das Angebot reichte vom Messen des BMI, bis hin zum Check des Cholesterinspiegels. Die Besucher konnten sich auf Basis der erhobenen Daten ein persönliches Gesundheits- und Risikoprofil erstellen lassen. Viel Zuspruch fanden an diesem Tag auch die knapp 30 Vorträge der Bochumer Ärzte zu unterschiedlichsten medizinischen Themen: von A wie Asthma bis Z wie Zöliakie. Damit man Bochum zukünftig auch als Gesundheitsstadt wahrnimmt, wird es auch im kommenden Jahr eine Gesundheitsmesse geben. Der Termin steht schon fest. Es ist der 6. April 2014.

Themenübersicht