News

Zur Übersicht

Zur Startseite

16. Dezember 2009

OptiMedium Weihnachten 2009

OptiMedis intern: Verstärkung für den Bereich Data-Warehouse Tilman Stripf verstärkt den Bereich Data-Warehouse Der cand. Dipl.-Inform. Med. Tilman Stripf gehört seit Oktober 2009 zum OptiMedis-Team: Hauptsächlich wird er unser Data-Warehouse sowie ein BI-Web-Portal, das heißt ein auf einer Datenbank basierendes Informationsportal zum interaktiven Abrufen von Kennzahlen, implementieren und weiterentwickeln. Außerdem unterstützt er das Controlling beim […]

OptiMedis intern: Verstärkung für den Bereich Data-Warehouse

Tilman Stripf verstärkt den Bereich Data-Warehouse

Der cand. Dipl.-Inform. Med. Tilman Stripf gehört seit Oktober 2009 zum OptiMedis-Team: Hauptsächlich wird er unser Data-Warehouse sowie ein BI-Web-Portal, das heißt ein auf einer Datenbank basierendes Informationsportal zum interaktiven Abrufen von Kennzahlen, implementieren und weiterentwickeln. Außerdem unterstützt er das Controlling beim Einrichten von Kennzahlen-Reports.

Tilman Stripf hat Medizinische Informatik mit dem Schwerpunkt Gesundheitsökonomie an der Universität Heidelberg / Hochschule Heilbronn studiert. Als Teammitglied in der PROSIT Disease Modelling Community des Gecko Instituts für Gesundheitsökonomie und Medizinische Informatik in Heilbronn schrieb er eine Studienarbeit zum Thema „Modellierung von Zustandsübergängen in stochastischen Markov-Prozessen am Beispiel des Rhenus-Modells für diabetische Retinopathie und Makulopathie der PROSIT Disease Modelling Community“. Als wissenschaftliche Hilfskraft war er an der Entwicklung der CAMPUS-Software des Zentrums für virtuelle Patienten an der Universität Heidelberg beteiligt, einer interaktiven, realitätsnahen, computerbasierten Simulation der Patientenbetreuung mit dem Ziel der praxisnahen Ausbildung und/oder Prüfung.

Im Rahmen seiner Arbeit bei OptiMedis schreibt Tilman Stripf zurzeit eine Diplomarbeit über den Aufbau und technischen Betrieb multidimensionaler Datenbanken als Basis für Kennzahlen getriebenes Controlling im Gesundheitswesen. Beispiel dafür ist das Versorgungscockpit von OptiMedis, mit dem die Steuerung von integrierten Versorgungsstrukturen, Arztnetzen, Krankenhäusern oder Arztpraxen möglich ist.


Herausgeber:
OptiMedis AG

Redaktion:

Foto von Britta Horwege

Britta Horwege

Britta Horwege
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Borsteler Chaussee 53 | 22453 Hamburg

Telefon: 040/22621149-51 | Fax: 040/2262114914

E-Mail: presse@optimedis.de | www.optimedis.de

Newsletter (ab-)bestellen: presse@optimedis.de