News

Zur Übersicht

Zur Startseite

03. Juni 2016

Techniker Krankenkasse wird Partner von Gesundes Kinzigtal

TK-Versicherte können ab sofort an ausgewählten Versorgungsprogrammen teilnehmen


TK-Versicherte können ab sofort an ausgewählten Versorgungsprogrammen teilnehmen

Download als pdf-Datei | Download als rtf-Datei

Stuttgart/Hausach, 03.06.2016, Die Techniker Krankenkasse (TK) ist ab Juni neuer Partner von Gesundes Kinzigtal. Ihre Versicherten können ab sofort an ausgewählten Versorgungsprogrammen zur strukturierten Behandlung von Osteoporose, Rückenschmerzen, Hypertonie und Herzinsuffizienz teilnehmen. Auch das Programm „Gesundes Gewicht – jetzt gehe ich es an“ steht TK-Versicherten, die ein Risiko für ein metabolisches Syndrom haben, offen. „Wir schätzen die Arbeit sehr, die im Kinzigtal in Sachen Prävention und ambulanter Versorgung gemacht wird. Die Gesundes Kinzigtal GmbH mit ihren kooperierenden Ärzten und Therapeuten zeigt großes Engagement und beeindruckende Erfolge“, erklärt Andreas Vogt, Leiter der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg.

Die TK will ihren Versicherten fortan die Möglichkeit geben, bestehende Angebote zur Krankheitsbewältigung von Gesundes Kinzigtal zu nutzen. Sie benötigen dafür lediglich eine Bestätigung ihres Arztes, dass die entsprechende Krankheit diagnostiziert ist und er eine Einschreibung in das Programm befürwortet. Die TK übernimmt nach Bewilligung 85 Prozent der Kurskosten. Die Anmeldung erfolgt dann direkt bei den Programmkoordinatoren der Gesundes Kinzigtal GmbH. Im Kinzigtal sind rund 15 strukturierte Versorgungsprogramme für verschiedene Krankheitsbilder und Patientengruppen etabliert worden, die neben einer strukturierten Behandlung auch präventive und gesundheitsaktivierende Elemente enthalten.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Techniker Krankenkasse für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat. Dadurch können noch mehr Menschen von den Vorteilen der Integrierten Versorgung profitieren“, sagt Dr. h.c. Helmut Hildebrandt, Geschäftsführer der Gesundes Kinzigtal GmbH und Vorstand der OptiMedis AG. Die TK hat im Kinzigtal rund 5.500 Versicherte. „Die Partnerschaft mit der TK bestätigt uns darin, unsere innovative Versorgungsform auf andere Krankenkassen und Regionen auszuweiten.“ Langfristige Vertragspartner der Gesundes Kinzigtal GmbH sind die AOK Baden-Württemberg und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG).

Zeichen: 2.079 Zeichen (mit Leerzeichen)