News

Zur Übersicht

Zur Startseite

31. Januar 2023

Mehr Ergebnisorientierung im Gesundheitswesen: B. Braun-Stiftung und OptiMedis setzen Veranstaltungsreihe im Herbst fort

Die zweite Tagung zum Thema „Ergebnisorientierung im Gesundheitswesen“ fand am 17. Januar in Berlin statt. Der Veranstaltungsbericht ist jetzt online.

Beim Thema „Ergebnisorientierung im Gesundheitswesen“ gibt es in Deutschland Nachholbedarf, darin waren sich die Teilnehmer:innen einer gemeinsam von der B. Braun-Stiftung und OptiMedis organisierten, hochkarätig besetzten Tagung am 17. Januar 2023 in Berlin einig. „Uns geht es darum, gesundheitliche Versorgungsleistungen sehr viel stärker am individuellen Nutzen und den Bedürfnissen von Patient:innen auszurichten“, betonte Dr. Thilo Brinkmann, Geschäftsführer der B. Braun-Stiftung. Dafür müssten die Ergebnisse medizinischer Leistungen aber zwingend gemessen werden – vor allem aus der Patientenperspektive.

SPANNENDE ANSÄTZE AUS DEM AUSLAND

Dr. Oliver Gröne, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von OptiMedis, ergänzte: „PROMS und PREMS müssen endlich flächendeckend und systematisch in den Versorgungsprozess einbezogen und transparent dargestellt werden, um die Versorgungsqualität zu optimieren und individualisieren.“ Im Ausland gebe es bereits interessante Ansätze für eine stärkere Ergebnisorientierung, berichtete Gröne weiter, etwa das NHS Outcomes Framework, das neben sehr klaren Qualitätsindikatoren auch Ziele für die Ergebnisqualität vorgebe, sowie Pilotprojekte zu alternativen, populationsbasierten Vergütungsmodellen in den Niederlanden. Sein Fazit: „Wir brauchen sowohl eine Debatte über die Ergebnisse, die wir anstreben, als auch über alternative Vergütungsmodelle.“

FOLLOW UP IM HERBST 2023

Die erste Veranstaltung zum Thema Ergebnisorientierung fand im Oktober 2021 statt, in diesem Rahmen wurde auch der „Berliner Aufruf“ erarbeitet. Bei der jetzigen Veranstaltung ging es nun um konkrete Ansätze, mit denen Ergebnisorientierung bereits umgesetzt wird, sowohl national als auch international, und welche Wirtschaftlichkeitsanreize denkbar sind. Aufgrund der Wichtigkeit des Themas für die Zukunft des Gesundheitswesens und des großen Interesses soll die Reihe nun fortgesetzt werden. Bereits im Herbst 2023 wird die dritte Veranstaltung stattfinden.

Weitere Details zu den Vorträgen und Diskussionen lesen Sie in dem ausführlichen Veranstaltungsbericht unter www.optimedis.de/ergebnisorientierung

Die Ergebnisse der Vorträge und Diskussionen fließen außerdem in ein Thesenpapier ein, das in den nächsten Monaten erarbeitet wird und den „Berliner Aufruf für mehr Patientennutzen im Gesundheitswesen“ ergänzen soll.