Aktuelles
24.
Feb.
Erweiterte Führungsstruktur für mehr Agilität und Innovation
OptiMedis stärkt seine Unternehmensführung und setzt auf eine moderne, agile Struktur.
OptiMedis und das aQua-Institut bündeln künftig ihre Kräfte, um nachhaltige Strukturen und Standards im Gesundheitswesen zu stärken.

Die deutsche Wirtschaft steht unter Druck: Stagnation, Fachkräftemangel und steigende Kosten belasten Unternehmen und öffentliche Haushalte. Gleichzeitig bleibt das Potenzial eines entscheidenden Wirtschaftsfaktors ungenutzt: Gesundheit. Denn ein leistungsfähiges Gesundheitswesen hilft, die Herausforderungen des demografischen Wandels zu meistern und stärkt die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Für mehr gesundheitliche Chancengleichheit in der Bevölkerung öffnete heute der Gesundheitskiosk in der Friedrich-Ebert-Straße 3 in Bochum-Wattenscheid seine Türen. Die neue Einrichtung ergänzt die gesundheitliche Versorgung im Stadtteil und nimmt eine wichtige Rolle als Beratungs- und Lotseneinrichtung wahr.

Das am 1. Januar 2025 gestartete HealthIntelAct Industrial Doctoral Network sucht 17 motivierte Nachwuchswissenschaftler:innen!

„Von der Theorie endlich in die Umsetzung kommen“ – das war unser Wunsch für das Gesundheitswesen 2024, so formulierten wir es in unserem Weihnachts-OptiMedium im letzten Jahr. Der Druck hin zu einer Transformation der Versorgungsstrukturen, hin zu einem integrierten, patientenzentrierten, präventiven und digital unterstützten Gesundheitssystem wird immer stärker.

Basierend auf dem Sammelband von David Matusiewicz (Hrsg.), „Apotheke der Zukunft: Innovation – Digitalisierung – Hybride Versorgung“.

Mit rund 300 Teilnehmenden, inspirierenden Vorträgen und viel Gelegenheit zum Austausch war der 5. Parkinson-Netzwerkkongress ein großer Erfolg! Neue Kontakte wurden geknüpft, spannende Ideen diskutiert und vielversprechende Kooperationen angestoßen – und das alles in entspannter Atmosphäre und bester Stimmung.

Das Projekt MO!N zählt zu den zehn ausgewählten sozial-innovativen Projekten in Hamburg und konzentriert sich auf eine algorithmus-gestützte Arzneimitteloptimierung, speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse älterer Menschen.

Mit großer Anteilnahme verabschieden wir uns von Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz.

Ab November 2024 bieten der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) und die OptiMedis AG bis zu 16 Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in Norddeutschland eine kostenlose Qualifizierung von Verantwortlichen für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im Rahmen einer Seminarreihe an. Dazu gehört die Unterstützung bei der Umsetzung von BGM in der eigenen Organisation.

Lesetipp für den Oktober: Stellen Sie sich vor, in Ihrem Landkreis wurde gerade bekannt gegeben, dass der örtliche Krankenhausbetreiber aufgrund finanzieller Schwierigkeiten plant, den Standort zu schließen. Das zuständige Landesgesundheitsministerium sieht keinen dringenden Bedarf, den Standort zu erhalten, die Bürger sind bereit, zu demonstrieren, und die Mitarbeitenden protestieren. Was [...]

Liebe Leserinnen und Leser,
werden Gesundheitsregionen, Gesundheitskioske und Primärversorgungszentren – die wichtigsten Elemente für eine bessere Unterstützung der medizinisch-pflegerischen Versorgung – doch wieder in das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) aufgenommen? Die Zeichen stehen positiv!