News

Zur Übersicht

Zur Startseite

06. Dezember 2023

Gesundes Kinzigtal: Neues Kapitel nach 17 erfolgreichen Jahren

Nach 17 Jahren erfolgreicher Arbeit im Bereich der populationsorientierten Integrierten Versorgung stehen für das international renommierte Gesundheitsnetzwerk Gesundes Kinzigtal Veränderungen an.

Für das Jahr 2024 wird, begründet durch sich verändernde Rahmen­bedingungen im Morbi-RSA, ein Folgevertrag auf einer neuen Grundlage verhandelt. Er wird den bisher laufenden Vertrag ablösen, der auf dem Shared-Savings-Modell von OptiMedis basiert, und darauf angelegt ist, die Anreize im Gesundheitswesen umzukehren und die Pro­duktion von Gesundheit zu belohnen. Dieser Vertrag hat es bis jetzt ermöglicht, dass, über die medizinischen Kernleistungen in den Praxen hinaus, wichtige Präventions-, Organisa­tions-, Beratungs- und Versorgungsleistungen über die Geschäftsstelle von Gesundes Kin­zigtal organisiert wurden. So wurden die Praxen entlastet und die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung gefördert. 

„Für uns ist ein wichtiger Schritt erreicht“, erklärt Prof. Dr. Oliver Gröne, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von OptiMedis. „Wir haben mit Gesundes Kinzigtal gezeigt, dass es möglich ist, die Versorgung regional zu verbessern, Gesundheit zu fördern und gleichzeitig Kosten zu senken. Gemeinsam mit dem Team von Gesundes Kinzigtal und dem Medizi­nischen Qualitätsnetz – Ärzteinitiative Kinzigtal haben wir über viele Jahre ein regionales Gesundheitsnetzwerk aufgebaut, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als Best Practice für die Integrierte populationsorientierte Versorgung bekannt ist und viele wichtige Erkenntnisse gebracht hat.“

OptiMedis gibt Gesellschafteranteile an MQNK und rGV Kinzigtal ab

Die Gesundes Kinzigtal GmbH wurde 2005 vom Medizinisches Qualitätsnetz – Ärzte­initiative Kinzigtal (MQNK) und OptiMedis gemeinsam gegründet. OptiMedis übernahm ein Drittel der Gesellschaftsanteile, das MQNK zwei Drittel. Mit Blick auf die neue Vertrags­gestaltung hat das Hamburger Unternehmen seine Gesellschaftsanteile an der Gesundes Kinzigtal GmbH zum 30. November 2023 an den Mitgesellschafter MQNK und die rGV Kinzigtal eG ab­gegeben. Die Ärzteinitiative hält seit dem Stichtag 89,0, die rGV Kinzigtal 11,0 Prozent. Die rGV Kinzigtal wurde 2021 gegründet, um die wohnortnahe Ver­sorgung unter anderem durch die Gründung Medizinischer Versorgungszentren aufrechtzuerhalten. „Für uns ist es wichtig, unsere Prinzipien der Versorgungssteuerung und Finanzierung als ganzheitliches Modell umzusetzen, begründet Dr. h. c. Helmut Hildebrandt, Vorstandsvorsitzender von OptiMedis. „Dennoch sind wir froh, dass Gesundes Kinzigtal die wertvolle Arbeit vor Ort, wenn auch in veränderter Form, fortsetzen wird“.

Oliver Gröne ergänzt: „Wir werden uns weiter auf die Skalierung unseres Shared-Savings-Modells konzentrieren. Aus unserer Sicht kann die Zukunft der Gesundheitsversorgung nur gesichert und finanziert werden, wenn die aktive Unterstützung der Menschen hin zu mehr Gesundheit angereizt und vergütet wird und wenn wir durch die Verbesserung der Gesund­heit der Bevölkerung Kosten einsparen und reinvestieren. Dadurch können Praxen in ihrer Arbeit zum Beispiel durch Gesundheitslotsen und Kümmerer unterstützt und die Potenziale von Digitalisierung und Gesundheitsdatenanalysen genutzt werden.“

Die Gesundes Kinzigtal GmbH wird in enger Zusammenarbeit mit dem MQNK und der neuen Gesellschafterin rGV Kinzigtal eG ihren Schwerpunkt auf die Aufrechterhaltung und Opti­mierung der regionalen Gesundheitsversorgung legen. „Durch die neue Konstellation unse­rer Gesellschafter sind wir nun noch regionaler aufgestellt. Hierbei findet nicht nur eine for­male Verzahnung der regionalen Partner statt, sondern auch eine ganz praktische Festigung der Zusammenarbeit“, beschreibt es Dr. Madeleine Renyi, die Geschäftsführerin von Ge­sun­des Kinzigtal.

Der gewachsene Bezug zur Region ist auch für Susanne Halsinger, geschäftsführende Pro­kuristin der rGV Kinzigtal eG, ein wichtiger Faktor: „Hierdurch wird nach außen stärker er­kennbar, dass für uns eine gute Gesundheitsversorgung nicht nur qualitätsgesteuert und wirtschaftlich organisiert betrachtet werden muss, sondern auch die Voraussetzun­gen und Bedarfe einer Region in sich vereint. Die Zusammenarbeit mit dem MQNK verstehen wir daher als eine gemeinsame Kraftanstrengung aus der Region für die Region.“

Dr. Dörte Tillack, Vorsitzende des MQNK e.V.: „Wir freuen uns, dass wir mit der rGV eG wieder eine Mitgesellschafterin gefunden haben, die – wie wir – den Fokus auf die regionale Ent­wicklung legt und als Genossenschaft ähnliche wirtschaftliche Ansätze verfolgt.“ Dass man nun neue Wege einschlagen könne, sei nur möglich geworden, weil man mit OptiMedis in den vergangenen Jahren der guten Zusammenarbeit die notwendigen Grundlagen und Strukturen geschaffen habe. „Wir haben sowohl von der Expertise als auch vom Engage­ment unserer Mitgesellschafterin sehr profitiert“, beschreibt es die Fachärztin aus Haslach, die seit vier Jahren an der Spitze des Ärztenetzwerks steht. OptiMedis, MQNK und Ge­sundes Kinzigtal bleiben weiterhin freundschaftlich verbunden.

Hier geht es zur Pressemitteilung.