News

Zur Übersicht

Zur Startseite

21. Dezember 2016

OptiMedium Dezember 2016

In dieser Ausgabe lesen Sie u. a., wie es mit unserem vom Innovationsfonds geförderten Projekt INVEST Billstedt/Horn weitergeht und warum die Ärzte im Leinetal das Arzneimittelkonsil fortführen wollen. Außerdem befassen wir uns mit zwei politischen Initiativen zur Stärkung der Kompetenzen der Kommunen in der Gesundheitsversorgung und berichten über die Entwicklung von Performance Management-Systemen in den USA.


Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

in Hamburg geht im Januar 2017 ein Projekt an den Start, das beispielgebend für ganz Deutschland sein kann. INVEST Billstedt-Horn, das durch den Innovationsfonds gefördert wird, nimmt diejenigen Menschen in den Fokus, die sozial benachteiligt sind, Schwierigkeiten haben, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden und sehr viel schlechtere Gesundheitschancen haben als Menschen in besser situierten Stadtteilen. Die Unterstützung für dieses Projekt von Ärzten, sozialen Einrichtungen, Krankenkassen und Politik ist ungeheuer groß: „Wir haben uns alle sehr stark dafür gemacht, dass in Hamburg ein populationsorientiertes Projekt der Integrierten Versorgung auf den Weg gebracht wird, das die soziale Lage der Menschen mit berücksichtigt“, sagte die Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks Anfang November bei einer Unternehmensveranstaltung in unseren neuen Büroräumen in der Hamburger Innenstadt.

Wir arbeiten seit mehr als einem Jahr schon mit den Menschen in den Stadtteilen Billstedt und Horn zusammen; das Projekt ist für uns eine Herzensangelegenheit geworden. Und wir wollen damit auch zeigen, dass unser Modell einer regionalen Integrierten Versorgung prinzipiell überall, d. h. nicht nur in eher ländlicher sondern auch in großstädtischer Umgebung, erfolgreich ist. Die Ideen einer Umkehr der Anreize (wobei der bessere Gesundheitsstatus der Menschen belohnt wird), der Patientenaktivierung und -befähigung und der sektorenübergreifenden Kommunikation werden auch in Billstedt und Horn zu den Erfolgsfaktoren gehören (mehr dazu weiter unten). Für das Projekt suchen wir noch neue Mitarbeiter – mehr erfahren Sie hier!

Wir befassen uns in dieser Ausgabe außerdem mit zwei politischen Initiativen zur Stärkung der Kompetenzen der Kommunen in der Gesundheitsversorgung und diskutieren die Umsetzbarkeit. Hierzu passt auch die Initiative des Landkreises Darmstadt-Dieburg zum Aufbau eines Gesundheitsnetzwerkes, die wir begleiten.

Jetzt möchte ich Ihnen im Namen unseres ganzen Teams noch ein wunderschönes, geruhsames Weihnachtsfest wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Helmut Hildebrandt  

Ihr Helmut Hildebrandt

 

 

Aus den Regionen  

Aus den Regionen

   
Innovationsfonds fördert integriertes Versorgungsprojekt im Osten Hamburgs > mehr
Ärzte wollen Arzneimittelkonsil im Leinetal fortsetzen > mehr
Gesundes Kinzigtal gewinnt Wettbewerb Intelligente Regionen Deutschlands > mehr
Antibiotika gezielt einsetzen: Interventionen in Gesundes Kinzigtal > mehr
 
Aus Politik und Verbänden  

Aus Politik und Verbänden

   
Kommunen: Konkurrenz für Kassen und KV? > mehr
   
   
 
Internationales  

Internationales

   
Performance Management in Accountable Care Organizations: Erkenntnisse aus einem Harkness Fellowship in den USA > mehr
   
   
 
Neues von OptiMedis  

Neues von OptiMedis

   
OptiMedis leistet Beitrag zum DAK-Pflegereport 2016 > mehr
Landkreis Darmstadt-Dieburg beauftragt OptiMedis > mehr
OptiMedis feiert Einzug ins Hamburger Kontorhausviertel > mehr
Professorinnen Kickbusch und Köckler neu im Aufsichtsrat > mehr
Neue Mitarbeiter gesucht > mehr
Timo Schulte unterstützt Universität Witten-Herdecke > mehr
 
Schlaglichter  

Schlaglichter

   
Neue BMC-Projektgruppe zu Patienten-Empowerment > mehr
   
 
Termine  

Termine

   
 
Presseschau  

Presseschau

   
 
Publikationen  

Publikationen