News

Zur Übersicht

Zur Startseite

20. Juli 2015

OptiMedium Juli 2015

In dieser Ausgabe des OptiMediums beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit der Frage nach der Finanzierung innovativer Versorgungskonzepte - z. B. durch Förderprogramme. Außerdem: "Erste Ergebnisse zur gesundheitsfördernden Stadtteilentwicklung in Hamburg" und "„Psychotherapie Akut“ verhindert Krankenhausaufenthalte".


Aus den Regionen

Edgar Franke besucht Gesundes Kinzigtal

Besuch-Gesundes-Kinzigtalvlnr: Saskia Hynek, Leiterin Kommunikation Gesundes Kinzigtal; Prof. Dr. Edgar Franke, MdB und Vorsitzender Gesundheitsausschuss; Elvira Drobinski-Weiß, MdB und Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Ortenau.Gesundes Kinzigtal war schon vielen Landes- und Bundespolitikern eine Reise wert. Im Juni kam nun der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, Prof. Dr. Edgar Franke (SPD), zu Besuch und informierte sich gemeinsam mit Elvira Drobinski-Weiß, Mitglied des Bundestages und Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Ortenau, und weiteren lokalen SPD-Funktionsträgern über das regionale Gesundheitsnetzwerk.

„Das Projekt der Integrierten Versorgung im Schwarzwald zeigt, wie man Kranke besser heilen und betreuen und zudem sogar noch gleichzeitig Kosten sparen kann“, betonte Franke. Außerdem sei es gelungen, alle im Gesundheitswesen Tätigen bei der Entwicklung mitzunehmen.

Aus Frankes Sicht hat Gesundes Kinzigtal wesentlich dazu beigetragen, dass Widerstände aufgegeben wurden und Leistungen der Praxisnetze im neuen Versorgungsstärkungsgesetz endlich besonders finanziell honoriert werden.